In der diagnostischen Bildgebung misst das Radcal-Belichtungsmessgerät die Leuchtdichte (Helligkeit) und die Gleichmäßigkeit von hinterleuchteten Bildschirmen sowie die Beleuchtungsstärke des auf die Bildschirmoberfläche einfallenden Umgebungslichts. Das Messgerät zeigt die photometrischen Parameter in metrischen (SI) Einheiten an.
Tragbares, handgehaltenes Beleuchtungsmessgerät zur Messung der Leuchtdichte der Bildschirmoberfläche und der cosinuskorrigierten Beleuchtungsstärke des Umgebungslichts.
Misst die Leuchtdichte in der Einheit Candela pro Quadratmeter (nits) und das Umgebungslicht in der Einheit Lux.
Die Basiseinheit des Belichtungsmessers enthält eine Silizium-Fotodiode, die durch einen optischen Filter, der die spektrale Reaktion des menschlichen Auges sehr genau simuliert, dem Umgebungslicht ausgesetzt werden kann, um die Beleuchtungsstärke in Lux-Einheiten zu messen. Ein Leuchtdichteadapter kann am Basissensor für die Beleuchtungsstärke über der Fotodiode angebracht werden, um die Beleuchtungsstärke in cd/m² durch eine Blende mit 10 mm Durchmesser zu messen. Accu-Gold erkennt automatisch, ob der Leuchtdichteadapter vorhanden ist oder nicht, und wählt die entsprechenden Einheiten aus.
---