Für die in-vitro Diagnostik. RIDA®GENE Norovirus ist eine real-time RT-PCR zum direkten qualitativen Nachweis von Noroviren der Genogruppen I und II in humanen Stuhlproben. Die RIDA®GENE Norovirus real-time RT-PCR soll die Diagnose einer durch Noroviren verursachten Gastroenteritis unterstützen.
General information:
Noroviren verursachen mit Abstand die meisten Fälle aller nicht bakteriellen Gastroenteritis-Ausbrüche. Eine durch Noroviren verursachte Gastroenteritis äußert sich durch starke Übelkeit, heftiges Erbrechen und schweren Durchfall. Noroviren werden sowohl mit dem Stuhl als auch mit dem Erbrochenen ausgeschieden. Eine aerogene Übertragung durch Bildung virushaltiger Aerosole ist häufig die Ursache einer sehr raschen Ausbreitung in Gemeinschaftseinrichtungen. Das Center for Disease Control (CDC, Atlanta, USA) schätzt, dass jedes Jahr in den USA durch Noroviren über 21 Millionen Fälle von akuter Gastroenterits, 70.000 Krankenhausaufenthalte und 800 Todesfälle verursacht werden.
Noroviren gehören zur Familie der Caliciviridae. Aufgrund ihrer Morphologie (small round structured virus (SRSV)) lassen sie sich von den klassischen Caliciviren unterschieden. Die SRSV wurden nach dem Ort ihrer Isolierung benannt. So stand der Name Norwalk-like für alle Viren, die bei Gastroenteritis-Ausbrüchen isoliert wurden und ging auf die Erstisolierung in der Stadt Norwalk im Bundesstaat Ohio in den USA im Jahre 1972 zurück. Weitere Isolate, wie Snow Mountain, Hawaii, Montgomery County, etc. folgten.