RIDASCREEN® IFX Monitoring ist ein Enzymimmunoassay zum quantitativen Nachweis von Infliximab (IFX, Remicade®, anti-TNFα) und den Biosimilars Remsima®, Flixabi® und Inflectra® in humanem Serum und Plasma.
General information:
basierend auf dem IFX ELISA der KU Leuven*
hochspezifischer, monoklonaler Antikörper MA-IFX6B7
validiert in klinischen Studien
geeigent für den Nachweis von Remicade®, Remsima® und Inflectra®
validiert für automatisierte 4-Platten-ELISA-Geräte (e.g. DSX)
2 Kontrollen im Entscheidungsbereich (3 und 7 µg/ml IFX)
*Die KU Leuven (Belgien) hat die TAXIT Studie durchgeführt, die den positiven Wert des Therapiemonitorings von TNFα bzgl. Kostenersparnis und Therapiesicherheit belegt. Sie ist weltweit führend im Bereich therapeutisches Medikamenten-Monitoring.
Individuelle Dosisanpassung durch Messung des Medikamentenspiegels
Aufgrund individueller Pharmakokinetik zeigen unterschiedliche Personen bei identischer Dosierung unterschiedliche IFX-Medikamentenspiegel. Um wirksam zu sein, muss jedoch eine bestimmte Medikamentenkonzentration im Blut des Patienten vorliegen.
Durch therapeutisches Medikamenten-Monitoring (TDM) kann diese überprüft werden und so die Dosierung optimal auf die Bedürfnisse des Patienten eingestellt werden (Tabelle 1). Hierzu werden jeweils vor der nächsten Infusion die IFX-Medikamentenkonzentrationen im Blut überprüft (Talspiegelkonzentration). Zusätzlich zum therapeutischen Nutzen hilft TDM dabei, die Behandlungskosten zu reduzieren.