RIDASCREEN® ADM Monitoring ist ein Enzym-Immunoassay zum quantitativen Nachweis von Adalimumab (ADM, Humira®) in humanem Serum und Plasma.
General information:
Wesentliche Eigenschaften des Tests:
CE-markierte Versionen der ELISA Tests, die bei der KU Leuven entwickelt wurden
Hochspezifische Antikörper
Validiert in klinischen Studien
Validiert auf automatisierten ELISA Readern (z. B. DSX®)
Therapeutisches Medikamenten-Monitoring
Adalimumab (ADM) ist ein humaner Antikörper, der gegen das pro-inflammatorische Zytokin TNFα gerichtet ist. Er wird zur Behandlung von chronisch-inflammatorischen Erkrankungen wie z. B. chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED), rheumatoider Arthritis (RA) und Plaque-Psoriasis eingesetzt. Es wurde nachgewiesen, dass Adalimumab lang anhaltende Remissionen auslösen kann und die Lebensqualität von Patienten verbessert. Bei einigen Patienten jedoch wirkt die ADM-Therapie nicht (primäre Nonresponder), bei anderen verliert sie im Laufe der Zeit ihre Wirksamkeit (sekundäre Nonresponder).
Ein Medikament kann nur dann wirksam sein, wenn adäquate Konzentrationen im Blutkreislauf vorhanden sind. Für das therapeutische Medikamenten-Monitoring (TDM) wird die Serumkonzentration von ADM direkt vor der nächsten Infusion verwendet. Diese wird auch als Talspiegel-Konzentration bzw. trough level-Konzentration bezeichnet. Aktuelle Publikationen zu TDM haben gezeigt, dass eine Beziehung zwischen einer guten klinischen Wirksamkeit und einer adäquaten Talspiegel-Konzentration bei CED- und RA-Patienten besteht.