Für die in-vitro Diagnostik. RIDA®GENE CAP Bac ist eine multiplex real-time PCR zum direkten qualitativen Nachweis und zur Differenzierung von Chlamydophila pneumoniae (Chlamydia pneumoniae), Legionella pneumophila und Mycoplasma pneumoniae in humaner bronchoalveolärer Lavage (BAL).
Die RIDA®GENE CAP Bac multiplex real-time PCR soll die Diagnose einer durch Chlamydophila pneumoniae, Legionella pneumophila oder Mycoplasma pneumoniae verursachten ambulant erworbenen Pneumonie (engl. community acquired pneumonia, CAP) unterstützen.
General information:
Die ambulant erworbene Pneumonie (engl. community acquired pneumonia, CAP) ist weltweit die am häufigsten registrierte Infektionskrankheit und in den westlichen Nationen die häufigste zum Tode führende Infektionskrankheit. In Deutschland gibt es jährlich bis zu 600.000 Fälle von CAP und die Mortalität variiert, abhängig von ambulanter oder stationärer CAP, zwischen 0,6 – 14 %. Bakterien sind die häufigsten Erreger einer CAP, wobei man zwischen typischen und atypischen Erregern unterscheidet. Atypische Bakterien können in einer regulären Kultur aus Sputum oder Blut nicht kultiviert werden und sind auch nicht durch Gram-Färbungen sichtbar. Dies erschwert den Nachweis atypischer CAP-Bakterien, da die Standardmethoden eine Identifikation meist nicht möglich machen. Zu den häufigsten atypischen CAP-Bakterien zählen Mycoplasma pneumoniae (M. pneumoniae), Legionella spp. und Chlamydophila pneumoniae (C. pneumoniae).