Für die in-vitro Diagnostik. RIDA®GENE Legionella ist eine multiplex real-time PCR zum direkten qualitativen Nachweis und zur Differenzierung von Legionella pneumophila und Legionella spp. aus humanem Trachealsekret, bronchoalveolarer Lavage und Sputum.
Die RIDA®GENE Legionella multiplex real-time PCR soll die Diagnose einer durch Legionella verursachten Pneumonie unterstützen.
General information:
Die Gattung der Legionellen gehört zur Familie der Legionellaceae und wird in über 40 Spezies mit mehr als 70 Serogruppen unterteilt. Legionellen sind fakultative, intrazelluläre gram negative Bakterien und haben ihren Infektionspeak in den Sommer- und frühen Herbstmonaten. Legionellenerkrankungen werden zwischen ambulant-erworbenen Infektionen, reisebedingte Infektionen und nosokomialen Infektionen unterschieden. In den USA liegt die Mortalitätsrate nosokomialer Infektionen zwischen 15 – 20%. In Europa verlaufen 12% aller Legionellen-Infektionen tödlich. Unter der großen Anzahl an Legionellen-Spezies sind zwei wichtige humanpathogene Spezies. Eine Infektion mit L. pneumophila führt hauptsächlich zur Legionärskrankheit (auch Legionellose genannt) und L. longbeachae verursacht Pontiac-Fieber. Pontiac-Fieber ist eine akute, selbst-limitierende Influenza-ähnliche Erkrankung, jedoch ohne das Auftreten einer Lungenentzündung. Ungefähr 7% der an Legionellen erkrankten Patienten entwickelt das Pontiac-Fieber. L. pneumophila hat 16 Serogruppen und 70% der Legionellen-Infektionen in Europa werde durch L. pneumophila Serogruppe 1 verursacht. Andere Spezies die zu einer Legionellen-Infektion führen sind unter anderem L. micdadei, L. bozemanii, L. dumoffii und L. longbeachae.