Für die in vitro Diagnostik. Der RIDASCREEN® Entamoeba histolytica IgG-Test ist ein Enzymimmunoassay zum qualitativen Nachweis von IgG-Antikörpern gegen Entamoeba histolytica in humanem Serum. Der Test sollte bei begründetem Verdacht auf eine Amoebiasis durchgeführt werden.
General information:
Die Infektion mit E. histolytica erfolgt über die orale Aufnahme von Zysten. Aus diesen entwickelt sich im Dünndarm die vegetative Form des Parasiten, der Trophozoit, der sich vorwiegend im Dickdarm vermehrt und differenziert. Die klinischen Symptome einer Amöbiasis werden durch die Invasion des Parasiten aus dem Darmlumen in die Schleimhaut des Kolons ausgelöst. Folgen der Invasion in die Darmmukosa sind Durchfall, Dysenterie oder gar Amöbome. Als Komplikation können nach disseminierter Streuung Leberabszesse, Lungenabszesse oder in sehr seltenen Fällen sogar Hirnabszesse entstehen, welche unbehandelt meist einen tödlich endenden Verlauf nehmen.
Bei Verdacht auf eine extraintestinale Amöbiasis sind bildgebende Verfahren wie die Sonographie die Methode der Wahl. Da diese Methodik aber nicht immer die Abgrenzung eines Amöbenabszesses von Abszessen anderer Genese oder von Karzinomen erlaubt, ist zur Absicherung des Befundes der serologische Nachweis von Antikörpern angezeigt. Antikörper sind meist gleichzeitig mit Beginn der klinischen Symptomatik nachweisbar. Der Antigennachweis im Stuhl ist hierfür nicht ausreichend, da dieser im Falle eines Amöbenabszesses häufig negativ ausfällt. Der direkte Nachweis des Parasiten im Punktionsmaterial hat keine Bedeutung, da Amöben im Abszessinhalt nur selten nachweisbar sind.