Für die in vitro Diagnostik. Der RIDASCREEN® Taenia solium IgG-Test ist ein Enzymimmunoassay zum qualitativen Nachweis von IgG-Antikörpern gegen Taenia solium und dessen Finnen (Zystizerkus) in humanem Serum. Der Test sollte bei begründetem Verdacht auf eine Infektion mit Taenia solium durchgeführt werden.
General information:
Das Krankheitsbild der Zystizerkose wird durch die Finne (Zystizerkus) von Taenia solium (Schweinebandwurm) verursacht, die sich in fast allen Geweben und Organen ansiedeln können. Häufig sind sie jedoch mit dem ZNS assoziiert. Bei Befall des Gehirns kann es zu erhöhtem intrakranialem Druck, epileptischen Anfällen und anderen neurologischen Symptomen kommen. Die Infektion erfolgt durch die Aufnahme von T. solium Eiern, aus denen im Darmtrakt die Finnen schlüpfen. Dies kann über mit Fäkalien verunreinigte Lebensmittel oder kontaminiertes Wasser geschehen. Durch den Verzehr von finnenhaltigem Fleisch kann der Mensch sich aber auch mit dem Bandwurm selbst infizieren. Setzt dieser bereits im Darmtrakt Eier frei, kann es auch zu einer endogenen Infektion mit Zystizerkus kommen.
Die Diagnose der Zystizerkose erfordert meist eine Kombination unterschiedlicher Methoden wie Radiographie und Serologie. Zwar konnte durch den Einsatz spezifischer Antigene im ELISA die Sensitivität und Spezifität erhöht werden, jedoch sind Kreuzreaktionen mit Antikörpern gegen andere Zestoden wie z. B. Echinococcus nicht auszuschliessen. Deshalb sollten im ELISA positive Proben mit einer weiteren Methode wie einem Western Blot abgeklärt werden.