Für die in-vitro Diagnostik. RIDA®GENE Trichomonas vaginalis ist eine multiplex real-time PCR zum direkten qualitativen Nachweis von Trichomonas vaginalis aus humanen Genitalabstrichen und Urin.
Die RIDA®GENE Trichomonas vaginalis real-time PCR soll die Diagnose einer durch Trichomonas vaginalis verursachten Trichomoniasis unterstützen.
General information:
Trichomonas vaginalis ist ein humanpathogener Parasit, der im Genitalbereich des Menschen vorkommt. Trichomonas vaginalis führt zu einer Trichomoniasis wobei sowohl die Geschlechtsorgane als auch die Harnwege betroffen sind. Trichomoniasis wird während dem Geschlechtsverkehr entweder durch Vaginal-Flüssigkeit oder Sperma übertragen, so dass sowohl Männer als auch Frauen betroffen sein können. Weltweit werden jährlich 120 Millionen Fälle beschrieben, wobei eine höhere Prävalenz in Frauen bekannt ist.
Laut dem Centers of Disease Control and Prevention (CDC) sind in den USA zwischen 3 – 5 Millionen Menschen mit Trichomonas vaginalis infiziert, jedoch zeigen nur 30% der Infizierten Symptome. Symptome reichen von Brennen im Vaginalbereich und Wasserlassen bis hin zu eitrigem Ausfluss. Während einer Infektion mit Trichomonas vaginalis bei Frauen wird häufig auch eine Fehlbesiedelung der Scheidenflora mit anderen Erregern beobachtet. So sind Gardnerella vaginalis und verschiedene Stuhlbakterien oft Begleiter einer Trichomonadeninfektion. Bei schwangeren Frauen kann eine Trichomonas vaginalis Infektion zudem zu weiteren Komplikationen wie Frühgeburt oder vorzeitigem Blasensprung kommen. Komplikationen bei Männern sind u.a. Infertiliät und Prostatitis.