Der RIDASCREEN® Clostridium difficile Toxin A/B ist ein Enzym-Immunoassay zum qualitativen Nachweis der Toxine A und B von Clostridium difficile in humanen Stuhlproben und aus Kulturen von zuvor aus Stuhlproben angezüchteten toxinbildenden Clostridium difficile-Stämmen.
General information:
Die Clostridioides (Clostridium) difficle Infektion (CDI) ist als eine der häufigsten Ursachen nosokomialer und Antibiotika-assoziierter Durchfallerkrankungen bekannt. Eine CDI kann nach Störung des Darmmikrobioms durch die Gabe von Antibiotika, Chemotherapeutika, Immunsuppressiva oder Protonenpumpeninhibitoren, sowie durch entzündliche Darmerkrankungen oder operativen Eingriffen am Verdauungstrackt entstehen. Die Erkrankung äußert sich über Symptome wie wässriger Diarrhö mit charakteristisch fauligen Geruch, Abdominalschmerzen, Fieber, Leukozytose und Hypalbuminämie. In schweren Fällen kann Ileus, pseudomembranöse Colitis (PMC), toxisches Megakolon, Darmperforation oder Sepsis auftreten.
Der Einsatz mehrstufiger Testalgorithmen hat die diagnostische Genauigkeit der CDI verbessert und ist von entscheidender Bedeutung für die Therapieentscheidung. Nach einem intialen Screening auf C. difficle wird ein zusätzlicher Test auf Toxin A bzw. Toxin B von C. difficle empfohlen, um die Trägerschaft von der Infektion zu differenzieren.
RIDASCREEN® Clostridium difficile Toxin A/B unterstützt bei der CDI-Erkennung:
Direkter Nachweis von freien C. difficile Toxin A und Toxin B in der Patientenprobe
Einsatz von monoklonalen Antikörpern für herausragende Spezifität
Erzielt verlässliche Ergebnisse in Kombination mit dem RIDASCREEN® Clostridium difficile GDH