Für die in-vitro Diagnostik. RIDA®GENE CD Toxin A/B ist eine multiplex real-time PCR zum direkten qualitativen Nachweis der Clostridium difficile Toxin-Gene A (tcdA) und B (tcdB) aus humanen Stuhl- und Kulturproben.
Die RIDA®GENE CD Toxin A/B real-time PCR soll die Diagnose einer Clostridium difficile assoziierten Diarrhoe (CDAD) unterstützen.
General information:
Die Erstbeschreibung von Clostridium difficile, eines gram-positiven sporenbildenden anaeroben Bakteriums, erfolgte 1935 durch Hall und O’Toole, die die Darmflora gesunder Säuglinge untersuchten. Erst in den späten 1970er Jahren wurde Clostridium difficile als Erreger der Antibiotika-assoziierten Diarrhoe sowie der pseudomembranösen Kolitis identifiziert. Heute ist Clostridium difficile einer der häufigsten Erreger der nosokomialen Diarrhoe.
Clostridium difficile ist die Hauptursache bei 15 – 25% aller Patienten mit Antibiotika-assoziierter Diarrhoe und bei fast allen Patienten mit pseudomembranöser Kolitis. Prädisponierende Risikofaktoren für eine Clostridium difficile assoziierte Diarrhoe sind z.B. Antibiotikatherapie, Alter des Patienten, sowie Länge und Anzahl der Krankenhausaufenthalte. Zunehmend erkranken aber auch nicht Antibiotika-therapierte und nicht hospitalisierte Patienten an einer Clostridium difficile-Infektion.
Die Krankheitssymptome reichen von leichten Durchfällen über Darmentzündungen unterschiedlicher Schwere bis hin zur pseudomembranösen Kolitis, der schwersten Form der Antibiotika-assoziierten Diarrhoe.