Für die in-vitro Diagnostik. RIDA®GENE Enterovirus ist eine multiplex real-time RT-PCR zum direkten qualitativen Nachweis von Enterovirus aus humanen Stuhlproben und Liquor.
Die RIDA®GENE Enterovirus multiplex real-time RT-PCR soll die Diagnose einer durch Enteroviren (Polioviren, Echoviren, Coxsackieviren, humane Enteroviren 70/71) verursachten Erkrankung unterstützen.
General information:
Enteroviren gehören zur Familie der Picornaviridae und werden nach aktueller Klassifikation in 15 Spezies (Enterovirus A-L und Rhinovirus A-C) unterteilt, wobei die Spezies Enterovirus E-L nicht als humanpathogen beschrieben sind. Zur Spezies der Enteroviren A gehören neben den humanen Enteroviren A auch die Coxsackie-Viren A, während die Spezies der Enteroviren B neben den humanen Enteroviren B auch die Coxsackie-Viren B sowie die Echoviren umfasst. Weiterhin sind Coxsackie-Viren C und Polioviren sowie die humanen Enteroviren C der Spezies der Enteroviren C zugeordnet. Enteroviren infizieren hauptsächlich Säuglinge und Kleinkinder und können über den fäkal-oralen Weg übertragen werden und seltener auch über Tröpfcheninfektion und kontaminiertes Wasser. Die meisten Enterovirus-Infektionen verlaufen asymptomatisch oder mit milden erkältungsähnlichen Symptomen. Durch die Vielzahl der Enterovirus-Spezies ist das Krankheitsbild bei schweren symptomatischen Erkrankungen jedoch breit gefächert. So können Infektionen mit Enteroviren auch Kinderlähmung, die Hand-Fuß-Mund-Krankheit sowie Meningitis und Myokarditis hervorrufen.
Polioviren sind einzelsträngige RNA- (ss-RNA) Viren und waren vor ihrer teilweisen Ausrottung durch Impfung weltweit verbreitet.