Für die in-vitro Diagnostik. RIDA®GENE Sapovirus ist eine multiplex real-time RT-PCR zum direkten qualitativen Nachweis von Sapovirus aus humanen Stuhlproben. Die RIDA®GENE Sapovirus real-time RT-PCR soll die Diagnose einer durch Sapovirus verursachten Gastroenteritis unterstützen.
General information:
Sapoviren, auch Sapporovirus genannt, gehören zur Familie der Caliciviridae und werden als Sapporo-like Viren klassifiziert. Zusammen mit den Norwalk-like Viren (Norovirus) sind sie weltweit die häufigsten Erreger einer Gastroenteritis. Der Name Sapovirus hat seinen Ursprung durch die Stadt Sapporo in Japan, in der das Sapovirus 1977 zum ersten Mal in einem Kinder-Waisenhaus entdeckt wurde. Auch wenn das höchste Auftreten von Sapovirusinfektionen in Kindern unter fünf Jahren beschrieben ist, gibt es auch Sapovirusausbrüche in Erwachsenen. Klinische Symptome einer Infektion ähneln mit Diarrhoe, Erbrechen und Fieber zwar denen einer Norovirusinfektion, jeodoch führ eine Sapovirusinfektion zu einer wesentlich milderen Form der Gastroenteritis.
Seit seiner ersten Entdeckung in Japan, gab es weitere Ausbrüche weltweit in Ländern wie den USA, Kanada, Afrika und Südafrika. Es sind mindestens fünf Genogruppen (GGI – GGV) beschrieben, wobei GGI, GGII, GGIV und GGV Menschen infizieren können. Bis heute gibt es wenige epidemiologische Studien und Sapoviren wurden aufgrund von wenig sensitiven Methoden selten diagnostiziert. Daher stellt die real-time PCR einen erheblichen Vorteil dar um Gastroenteritis-verursachende Sapovirusinfektionen nachzuweisen.