Für die in-vitro Diagnostik. RIDA®GENE Helicobacter pylori ist eine multiplex real-time PCR zum direkten qualitativen Nachweis von Helicobacter pylori und einer Clarithromycin-Resistenz aus humanem nativem Biopsiematerial.
Die RIDA®GENE Helicobacter pylori multiplex real-time PCR soll die Diagnose einer durch Helicobacter pylori verursachten Magenerkrankung unterstützen.
General information:
Helicobacter pylori ist ein gram-negatives Stäbchenbakterium, welches bei Infektion den menschlichen Magen besiedelt. Durch den von H. pylori ausgelösten Pathomechanismus erhöht sich die Magensäuresekretion und führt dadurch zu verschiedenen Magenerkrankungen, wie zum Beispiel Typ B Gastritis, Magengeschwüre und auch 12-Fingerdarmgeschwüre. H. pylori hat weltweit eine Prävalenz von 50 %, wobei die Infektionsrate in Entwicklungsländern höher ist als in Industrieländern. In Deutschland sind ca. 33 Mio. Menschen mit H. pylori infiziert, wovon ungefähr 10 – 20 % ein Geschwür entwickeln.
Während dem H. pylori Stamm Typ 2 die Pathogenitätsfaktoren cag und das VacA-Gen fehlen, führt eine Infektion mit dem H. pylori Stamm Typ 1 vermehrt zu gastroduodenalen Ulkuskrankheiten und erhöht bei einer chronischen Infektion das Risiko von Darmkrebs erheblich. Um sich selbst vor Magensäure zu schützen nistet sich H. pylori in die Magenschleimhautbarriere ein und spaltet Harnstoff durch das Enzym Urease um den pH-Wert der direkten Umgebung des Erregers zu erhöhen.
H. pylori wird heutzutage durch Mikroskopie oder den Helicobacter-Urease Test aus einer Magenbiopsie nachgewiesen. Weitere Diagnosemöglichkeiten sind Antigenteste oder Atemteste.