Für die in vitro Diagnostik. Der RIDASCREEN® Verotoxin ist ein Enzymimmunoassay zum qualitativen Nachweis der Verotoxine (Shiga-like Toxine I und II) aus einer Stuhlanreicherung in mTSB-Bouillon.
General information:
Enterobacteriaceae der Art Escherichia coli (E. coli) sind Bestandteil der gesunden Darmflora des Menschen, aber auch vieler landwirtschaftlicher Nutztiere. Durch verschiedene, oft plasmidcodierte oder durch Phagen übertragene Pathogenitätsfaktoren sind E. coli als fakulativ pathogen zu betrachten. Hierzu zählen insbesondere die seit 1977 bekannten Enterohämorrhagischen E. coli (EHEC), welche schwere Erkrankungen wie hämorrhagische Colitis (HC) und hämolytisch urämisches Syndrom (HUS) hervorrufen. Sie sind zur Produktion zweier Zytotoxine (Verotoxin 1 und 2) befähigt.
Der erstmals 1982 beschriebene und seitdem am intensivsten untersuchte Prototyp dieser enterohämorrhagischen E. coli (EHEC) gehört dem Serovar O157:H7 an. Inzwischen sind neben O157 eine Vielzahl anderer Serotypen beschrieben, die schwere Erkrankungen hervorrufen können. Deswegen ist jeder STEC als potentieller EHEC anzusehen.
Die heute empfohlene Vorgehensweise in der Diagnostik von STEC/EHEC besteht in der Anreicherung des Erregers über Nacht in mTSB-Bouillon mit Zusatz von Mitomycin C als Induktor der Shigatoxinbildung mit anschließendem immunologischen Nachweis der Shigatoxine sowie gegebenenfalls die Isolierung des Erregers aus der Anreicherungsbouillon.
Spezifische Identifizierung der wichtigsten Pathogenitätsfaktoren von EHEC durch Verwendung monoklonaler Antikörper