Für die in vitro Diagnostik. Der RIDASCREEN® Leishmania IgG-Test ist ein Enzymimmunoassay zum qualitativen Nachweis von IgG-Antikörpern gegen Leishmania infantum in humanem Serum. Der Test sollte bei begründetem Verdacht auf eine Leishmaniose durchgeführt werden.
General information:
Leishmania kommt weltweit in den Tropen und Subtropen einschließlich des Mittelmeergebietes vor. Die Übertragung erfolgt durch den Stich der Sandmücke. Es sind drei klinische Manifestationen der Leishmaniose bekannt, die durch unterschiedliche Spezies ausgelöst werden.
Viszerale Leishmaniose (Kala-Azar): Die Parasiten vermehren sich im retikulohistiozytären System von Milz, Leber, Lymphknoten, Rückenmark, Darmschleimhaut und anderen Organen. Unbehandelt verläuft die Erkrankung meist innerhalb von zwei Jahren tödlich, wobei es bei einem fulminanten Verlauf auch innerhalb von wenigen Wochen zum Tode kommen kann.
Schleimhautleishmaniose: Das klinische Bild und die histopathologischen Befunde der Schleimhautleishmaniose unterscheiden sich zunächst nicht von der kutanen Form. Im Laufe der Erkrankung kommt es dann aber zum Befall der Schleimhäute. Dieser führt zu schmerzhaften Läsionen und kann schwere Mißbildungen durch Erosion des nasalen Septums, des Gaumens oder des Larynx auslösen.
Kutane Leishmaniose: Beim Menschen bleibt die Infektion auf die Haut begrenzt und führt zur Bildung von geschwürig zerfallenden Papeln. Die kutane Leishmaniose stellt die mildeste Form der Erkrankung dar.