Die Bedeutung von CIC und ihre Beziehung zu einer Vielzahl von Krankheiten ist seit vielen Jahren Gegenstand von Studien. Die Bildung von Immunkomplexen ist ein schützender und in der Regel gutartiger Prozess in einem normal funktionierenden Immunsystem. Die CIC werden durch eine Reihe komplexer biochemischer, enzymatischer und zellulärer Prozesse aus dem Blutkreislauf entfernt. Der Schlüssel zu all diesen Prozessen ist jedoch das Komplementsystem.
In bestimmten Krankheitszuständen können Immunkomplexe komplementvermittelte Schäden an verschiedenen Organen und Geweben auslösen. Diese Aktivierung des Komplementsystems kann eine Reihe potenziell zerstörerischer Ereignisse auslösen, darunter die Zelllyse, die Produktion von Anaphylatoxinen, die Stimulation von Leukozyten und die Aktivierung von Makrophagen. Größere Gewebeschäden können auch auftreten, wenn sich CIC an Zellmembranen festsetzt, wie in einigen Fällen von Glomerulonephritis.
Zur Messung von CIC wurden mehr als 40 Assays entwickelt, von denen viele mehrere komplexe Schritte und hochentwickelte Geräte erfordern. Da die Eigenschaften von CIC sehr unterschiedlich sind, hat sich keiner dieser Tests als Standard durchgesetzt. In einer umfassenden Studie kam die WHO zu dem Schluss, dass keine einzelne Methode zur Messung des CIC bei allen Krankheitszuständen geeignet ist und dass eine Kombination aus zwei verschiedenen Methoden und Techniken verwendet werden sollte.
Der MicroVue CIC-C1q EIA dient zum Nachweis von zirkulierenden Immunkomplexen (CIC) in Humanserum oder -plasma.
Der Assay verwendet hochreines, funktionelles humanes C1q, das in der festen Phase beschichtet ist, um Immunkomplexe (CIC) einzufangen. In der ersten Phase werden die CIC in den verdünnten Patientenproben und das HAGG in den Kontrollen und Standards in die mit C1q beschichteten Testvertiefungen gegeben.
---