Der MicroVue C1 Inhibitor Plus EIA misst die funktionellen Konzentrationen des C1-Inhibitor-Proteins im menschlichen Plasma oder Serum.
C1 Inhibitor ist ein multispezifischer Proteaseinhibitor, der im menschlichen Plasma und Serum vorkommt. Zu den Proteinen, die er reguliert, gehören C1s und C1r des C1-Komplementkomplexes. Es gibt zwei Arten von genetisch bedingten C1-Inhibitor-Mängeln: Funktionsmängel (das Protein ist vorhanden, aber nicht funktionsfähig) und Antigenmängel (das Protein ist nicht oder nur in geringer Menge vorhanden). Beide Arten können zu einem lebensbedrohlichen Angioödem (HAE) führen.
Bei dem Test bildet ein proprietäres, biotinyliertes, aktiviertes C1 im Reagens einen kovalenten Komplex mit einem funktionellen C1-Inhibitor in der Probe. Im zweiten Schritt reagiert der C1-Inhibitor-C1s-Biotin-Komplex mit der Avidin-beschichteten Platte. Der gebundene Komplex wird dann mit einem Anti- C1-Inhibitor-Konjugat nachgewiesen. Die Menge der C1-Inhibitor-Funktion in der Probe ist proportional zum Grad der Farbentwicklung und kann anhand der im Kit enthaltenen Standards gemessen werden.
Produktspezifikationen
Format
ELISA
Test/Kit
96 Vertiefungen/Platte
Probenart
Serum, EDTA-Plasma
---