Der MicroVue Bb Plus EIA misst die im menschlichen Plasma und Serum vorhandene Menge an Bb. Da Faktor B einzigartig für den alternativen Komplementweg ist, ist Bb ein hervorragender Marker für die Aktivierung des alternativen Weges.
Der alternative Komplementweg bietet einen angeborenen Schutz gegen mikrobielle Erreger, wenn keine spezifischen Antikörper vorhanden sind. Die Aktivierung dieses Komplementwegs kann durch eine Vielzahl verschiedener chemischer Einheiten und Substanzen ausgelöst werden, darunter LPS, bakterielle Lipide und Polysaccharide, viral infizierte Säugetierzellen sowie transformierte Krebszellen.
Von zentraler Bedeutung für den alternativen Weg ist das Zymogen Faktor B. Faktor B ist ein 93 kD-Protein, das über eine zweistufige Reaktion unter Beteiligung von C3b und Faktor D in ein aktives proteolytisches Enzym umgewandelt wird. Faktor B bindet an C3b (oder hydrolysiertes C3) entweder in der flüssigen Phase oder auf einer Membran oder anderen Oberfläche. Im zweiten Schritt spaltet Faktor D den gebundenen Faktor B, um Ba (33 kD) und Bb (60KD) zu erhalten. Der resultierende bimolekulare Komplex ist die Konvertase des alternativen Weges und ist in der Lage, zusätzliches C3 oder, zusammen mit einem zweiten C3b-Molekül, C5 zu spalten.
Das Bb-Fragment kann von den C3- oder C5-Konvertasen entweder durch spontanen Zerfall oder durch die Wirkung von Faktor H oder CR dissoziiert werden
Da das Bb-Molekül nur auf dem alternativen Komplementweg vorkommt, sind die Bb-Spiegel ein hervorragender Marker für die Komplementaktivierung über diesen Weg.
Format
ELISA
Assay-Zeit
75 Minuten
Test/Kit
96 Vertiefungen/Platte
Probenart
Serum, EDTA-Plasma
---