Der Solana GBS Assay ist ein In-vitro-Diagnosetest für den direkten, qualitativen Nachweis von Streptokokken der Gruppe B aus vaginalen/rektalen Abstrichen nach 18- bis 24-stündiger Inkubation in LIM- oder Karottenbouillonkulturen.
Der Assay nutzt die Helicase-abhängige Amplifikation (HDA) für die Amplifikation eines hochkonservierten Fragments der Thiolase (atoB)-Gensequenz und ist nur für die Verwendung mit dem Solana-Gerät vorgesehen.
Eine über Nacht aus einem Abstrich angereicherte LIM- oder Karottenbouillon-Kultur wird durch einfache Wärmebehandlung lysiert, aliquotiert und in ein Reaktionsröhrchen gegeben, das eine lyophilisierte Mischung von HDA-Reagenzien einschließlich Primern enthält, die für die Amplifikation eines Fragments aus dem konservierten Bereich der Thiolase (atoB)-DNA spezifisch sind.
Die Zielsequenz wird im Solana durch spezifische Primer amplifiziert und durch eine im Reaction Tube enthaltene spezifische Fluoreszenzsonde nachgewiesen. Eine kompetitive Prozesskontrolle (PRC) ist im Lysis Tube enthalten, um die Probenverarbeitung, inhibitorische Substanzen in klinischen Proben, Reagenzienversagen oder Geräteversagen zu überwachen. Die PRC wird durch die zielspezifischen Primer amplifiziert und durch eine PRC-spezifische Fluoreszenzsonde nachgewiesen.
Die Ergebnisse werden auf dem Touchscreen angezeigt, können auf dem Gerät gespeichert und ausgedruckt werden und sind in der Lage, an das LIS gesendet und über einen der vier USB-Anschlüsse des Solana exportiert zu werden. Solana GBS wird durch die Leistung von Virena® unterstützt.
HDA-Technologie
Schnelle Methode der isothermen Nukleinsäureamplifikation, die keinen Thermocycler erfordert
Lyophilisiertes Master-Mix-Reagenz
Einfach zu handhabendes Format, einfach verarbeitete Probe zum Rehydrieren hinzufügen
---