Das Fiber Dust® Lasersystem ist ein Thulium-Faserlaser (TFL), der sowohl für die Lithotripsie als auch für präzise Weichteiloperationen vorgesehen ist. Dieses Gerät hat eine Laseremission mit einer Wellenlänge von 1,9 µm und kann im Super-Puls-Modus arbeiten, um eine Fragmentierung und Abtragung von Steinen zu ermöglichen.
In den letzten Jahren hat sich die TFL-Technologie als neue Alternative zum Holmium-Laser erwiesen, insbesondere für die Behandlung von Steinen. Mit der Einführung dieses neuen chirurgischen Lasergeräts vervollständigt Quanta System sein bereits umfangreiches Laserportfolio und ermöglicht den Chirurgen eine umfassende Auswahl an chirurgischen Geräten.
Die Spitzenleistung des TFL ermöglicht eine extrem begrenzte Retropulsion und sorgt gleichzeitig für eine schonende Steinabtragung und Erzeugung kleiner Partikel. In der Tat hat sich die TFL-Technologie bisher als hervorragendes Werkzeug zur Staubentfernung erwiesen, insbesondere bei Steinen niedriger bis mittlerer Härte.
Der breite Frequenzbereich (bis zu 2500 Hz) ermöglicht es, die Behandlung zu beschleunigen, sobald man die gewünschte Kombination von Pulsenergie und Pulsdauer gefunden hat. Fiber Dust ermöglicht die volle Leistung bereits mit 200µm Faserkern und lässt Raum für eine Leistungserhöhung, falls erforderlich. Darüber hinaus ermöglicht die 150µm-Faser eine noch größere Flexibilität und einen noch größeren Spüldurchfluss.
Das kompakte Tischdesign vereinfacht die Positionierung im OP und die Lagerung, so dass es auch für den Transport zwischen verschiedenen Krankenhäusern und Stationen geeignet ist.
---