Die Q-Plex™ Human Pneumococcal IgG (14-Plex)-Platte weist Antikörper nach, die 14 gängige Serotypen erkennen, gegen die Personen geimpft werden, während das zweite Kit, das Q-Plex™ Human Pneumococcal IgG (9-Plex), Antikörper nachweist, die 9 zusätzliche Serotypen erkennen, die häufig als Impfziele verwendet werden. Die Grenzwerte für diese Tests wurden mit dem 007sp Humanen Anti-Pneumokokken-Kapsel-Referenzserum festgelegt.
Prinzip des Assays
Der Q-Plex™ Human Pneumococcal IgG (9-Plex) ist ein Chemilumineszenz-Multiplex-ELISA, der auf einer 96-Well-Platte durchgeführt wird. Dieser Pneumokokken-Serotyp-Test misst quantitativ die Antikörperspiegel, die den Serotypen entsprechen, die in reinen Polysaccharid-Impfstoffen wie dem Pneumovax®23-Impfstoff sowie in proteinkonjugierten Impfstoffen wie Prevnar 7, Prevnar 13, Prevnar 20 und Vaxneuvance vorkommen.
Antikörper spielen eine wesentliche Rolle beim Schutz vor Pneumokokken-Erkrankungen. Beim Menschen richten sich die Serumantikörper in der Regel serotypspezifisch gegen die Polysaccharidkapsel. Es gibt mehrere Impfmöglichkeiten zum Schutz gegen S. pneumoniae, wobei der Hauptunterschied in der Anzahl und Zusammensetzung der im Impfstoff enthaltenen spezifischen Serotypen besteht.
Hintergrund
Das Bakterium Streptococcus pneumoniae kann bei Kindern und älteren Menschen potenziell tödliche Infektionen wie Lungenentzündung und Meningitis verursachen. Das Infektionsrisiko und der Schweregrad der Erkrankung variieren mit dem Alter des Patienten und einer Reihe anderer Faktoren wie geografische Lage, ethnischer Hintergrund und Jahreszeit. Es sind mehr als 90 Serotypen bekannt, von denen jedoch weniger als 25 für die meisten Fälle verantwortlich sind, wobei sich die Virulenz der einzelnen Serotypen häufig unterscheidet.
---