Die QIAcube HID Differential Washing Station ist für molekularbiologische Anwendungen in den Bereichen Forensik, menschliche Identität und Vaterschaftstests vorgesehen. Dieses Produkt ist nicht für die Diagnose, Vorbeugung oder Behandlung von Krankheiten bestimmt.
Merkmale
Erhöhte Effizienz durch geringeren Zeitaufwand bei der Durchführung
Geringere Variabilität von Lauf zu Lauf
Hohe Prozesssicherheit durch Reagenzienmengen- und Kunststoffkontrollen
Unterstützung bei Installation, IQ/OQ-Dokumentation und Validierung
Details zum Produkt
Das automatisierte Protokoll zur differenziellen Separation und Waschung von Proben sexueller Übergriffe ermöglicht die differenzielle Fraktionsseparation und die Lyse von Spermapellets von bis zu 6 Proben in etwa 1 Stunde oder von bis zu 12 Proben in etwa 90 Minuten. Es läuft auf dem QIAcube und ist mit EZ1 Advanced-Instrumenten und QIAamp DNA Investigator-Chemikalien für die nachgeschaltete DNA-Aufreinigung kompatibel.
Prinzip
Proben von sexuellen Übergriffen stellen die forensischen Labors vor besondere Herausforderungen. Eine effektive Lyse und eine sorgfältige Trennung der Spermien- und Epithelfraktionen sind unerlässlich, um bei der nachgeschalteten STR-Analyse die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.
Um den Zeitaufwand zu reduzieren und die arbeitsintensiven Trenn- und Waschschritte zu standardisieren, hat QIAGEN ein automatisiertes Protokoll zur differenziellen Trennung und zum Waschen von Proben aus sexuellen Übergriffen entwickelt.
Verfahren
Das Protokoll ermöglicht die differentielle Fraktionstrennung und Spermienpellet-Lyse von bis zu 6 Proben in ~1 Stunde oder bis zu 12 Proben in ~90 Minuten. Es läuft auf dem QIAcube und ist direkt kompatibel mit den EZ1 Advanced Instruments und den QIAamp DNA Investigator-Chemikalien für die nachfolgende DNA-Aufreinigung.
---