FDA-Zulassung für die In-vitro-Diagnostik mit GILOTRIF oder IRESSA
Gebrauchsfertiges System mit einfachem Arbeitsablauf
Spezifisch und empfindlich dank der ARMS- und Scorpions-PCR-Technologien
Details zum Produkt
Das therascreen EGFR RGQ PCR Kit ist ein FDA-zugelassener, qualitativer Real-Time-PCR-Assay für den Nachweis spezifischer Mutationen im EGFR-Onkogen. Der Kit enthält Reagenzien, die für den schnellen und sensitiven Nachweis von 21 somatischen Mutationen unter Verwendung des QIAamp DSP DNA FFPE Tissue Kit und des Rotor-Gene Q MDx Instruments optimiert sind.
Prinzip
Das therascreen EGFR RGQ PCR Kit ist ein Echtzeit-PCR-Test für den qualitativen Nachweis von Exon 19-Deletionen und Exon 21 (L858R)-Substitutionsmutationen des epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR)-Gens in DNA, die aus formalinfixiertem, in Paraffin eingebettetem (FFPE) nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)-Tumorgewebe stammt. Der Test soll zur Auswahl von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) verwendet werden, für die GILOTRIF (Afatinib) oder IRESSA (Gefitinib), EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI), angezeigt sind. Die Sicherheit und Wirksamkeit von GILOTRIF (Afatinib) wurde bei Patienten, deren Tumoren Exon-20-Insertionen und T790M-Mutationen aufweisen, nicht nachgewiesen. Die Sicherheit und Wirksamkeit von IRESSA (Gefitinib) ist bei Patienten, deren Tumoren L861Q, G719X, S768I, Exon-20-Insertionen und T790M-Mutationen aufweisen, nicht erwiesen. Diese EGFR-Mutationen werden auch mit dem therascreen EGFR RGQ PCR Kit nachgewiesen.
Allel- oder mutationsspezifische Amplifikation wird durch ARMS (Amplification Refractory Mutation System) erreicht. ARMS-Primer verbinden sich bevorzugt mit DNA, die die Mutation enthält, und ermöglichen es der Taq-DNA-Polymerase, die PCR zu initiieren, so dass effektiv zwischen einer Übereinstimmung und einer Mutation unterschieden werden kann
---