Der SPEEDY A1 wird auch gerne als "Multitool unter den Starrrahmenrollstühlen" bezeichnet, da der Rahmen hinsichtlich Nutzergewicht und -größe sehr große Spielräume bietet und eine große Bandbreite an Optionen, Zubehör und Sonderbauten angeboten werden kann.
Konstruktiv ist die Rahmengeometrie und Radanbindung des SPEEDY A1 für Extrembelastungen ausgelegt. So kann der Rollstuhl durch individuelle Rahmenabmessungen optimal für Personen bis 300 kg Körpergewicht oder auch Personen mit einer Körpergröße von 2 m oder mehr angepasst und umgesetzt werden. Der SPEEDY A1 kann außerdem mit Zuggeräten, Handbikes und Rollstuhl-Antrieben kombiniert werden.
Auch nachträglich können viele Einstellungen vorgenommen werden: Kipppunkt, Sitzhöhen bzw. Sitzneigung sowie der Rückenwinkel können nachträglich auf die Bedürfnisse des Nutzers angepasst werden.
Optimal für Extrembelastungen
Mit der besonders stabilen Heavy-Duty-Ausführung ist der SPEEDY A1 für Zuladungen über 120 kg bis 300 kg geeignet.
Starke Zuggeräte und Adaptivbikes sind über Adapter mit wenigen Handgriffen ankoppelbar und durch die herausragende Stabilität des Rahmens optimal fahrbar. Optional kann über die verlängerte Radplatte eine Radstandsverlängerung umgesetzt werden, um mehr Traktion zu erreichen. Rollstuhl-Antriebe wie beispielsweise e-fix, e-motion oder Twion sind ebenfalls auf Wunsch kompatibel.
Der SPEEDY A1 ist Crash getestet. Optional sind ein Kraftknotensystem als Rollstuhlrückhaltesystem im Kraftfahrzeug und/oder eine Crash getestete Kopfstütze wählbar.