In Durchflusszellen integrierte miniaturisierte chemisch-optische Sauerstoffsensoren (Typ PSt3) ermöglichen die nicht-invasive Online-Überwachung von Sauerstoff in Perfusionssystemen. Die Sensoren sind an farbcodierten Sticks befestigt, die je nach Anforderungen an Durchflusszellen unterschiedlicher Größe angeschlossen werden können. Eine optische Polymerfaser verbindet den Sensor innerhalb der Durchflusszelle mit dem jeweiligen O2-Messgerät (z. B. Fibox 4). Die FTC-PSt3-Zellen bestehen aus Polycarbonat.
Präzise Online-Überwachung von Sauerstoff
Verschiedene Größen und Formen für unterschiedliche Flussraten
Einfaches Verbinden mit externen Schläuchen
ANWENDUNGSBEREICHE
Beta-bestrahlte und vorkalibrierte Durchfluss-Sesoren in einen Bioreaktor-Bypass integriert
Online-Messung in Perfusionssystemen
Beta-bestrahlte und vorkalibrierte pH- und DO-Durchflusssensoren können in Perfusionssysteme integriert werden. Dies ermöglicht eine einfache Steuerung von Prozessparametern in Perfusionsreaktoren. Typischerweise werden Luer-Anschlüsse verwendet, es sind aber auch weitere Größen für größere oder kleinere Durchsätze verfügbar.
Inline-Sauerstoffüberwachung in 3D-Zellkulturen
Da Sauerstoff im Kulturmedium eine geringe Löslichkeit aufweist, muss er Zellen innerhalb von 3D-Gerüsten über konstante Perfusion des Mediums zugeführt werden. Der Sauerstoffgehalt des Mediums vor und nach dem Passieren der Zellen kann dann helfen zu bestimmen, ob die angewandte Strömungsrate ausreichend ist. PreSens-Durchflusszellen mit integrierten chemisch-optischen Sensoren können in den Ein- und Auslass des Konstrukts eingebaut werden und ermöglichen eine Inline-Messung der Sauerstoffspannung.