Die Glasfaser mit ihrer sauerstoffempfindlichen Spitze (< 50 µm mit spitz zulaufender Sensorspitze TS, < 230 µm mit flacher Sensorspitze TF) wird von einer Edelstahlnadel geschützt und kann für Messungen ausgefahren werden. Solange die Sensorspitze innerhalb dieser Nadel geschützt ist, kann der Mikrosensor durch Septum-Gummi oder ein anderes hartes Material gestochen werden. Mit seiner kleinen Spitzengröße und schneller Ansprechzeit (t90 < 3 Sek.) ist dieser Sensor ideal geeignet für Forschungs- und Verpackungsanwendungen, bei denen mikro-invasive bzw. kleine Sensoren benötigt werden.
Hohe räumliche Auflösung (bis zu < 50 μm)
Hohe zeitliche Auflösung (t90 < 3 sec.)
Kein Sauerstoffverbrauch
Signal unabhängig von der Strömungsgeschwindigkeit
Messungen in Flüssigkeiten & Gasphase
ANWENDUNGSBEREICHE
Tissue Engineering
Sauerstoff-Mikrosensoren messen den Sauerstoffgehalt in verschiedenen Kammervolumen von Tissue-Engineering-Konstrukten. Dazu werden die haarfeinen Sensoren in die Konstrukte eingeführt und der Sauerstoffgehalt online gemessen. Auf diese Weise wird der Sauerstoffpartialdruck mit einer hohen lokalen Auflösung bestimmt und mit der Qualität des Gewebekonstrukts in Beziehung gesetzt (Zusammensetzung der extrazellulären Matrix).
Verpackung & Qualitätskontrolle
Sauerstoff in Verpackungen kann zu oxidativem Verfall bestimmter Produkte führen. Daher ist die Bestimmung des Sauerstoffgehalts in Verpackungen oder pharmazeutischen Ampullen von wesentlicher Bedeutung, um sowohl die Füllqualität als auch die Langzeitlagerstabilität sicherzustellen.