Der GFD®Pilot ist ein Agitated Nutsche Filter Dryer (ANFD), der Fest-Flüssig-Trennverfahren im Kilolabor- und Pilotmaßstab durchführt. Er erleichtert Machbarkeits- und Konzeptnachweisaktivitäten, die während kleinerer Forschungs- und Entwicklungsphasen entwickelt werden. Obwohl es sich um einen kleineren, kompakten Filtertrockner handelt, bietet er die Qualität, Zuverlässigkeit und Effizienz der PSL ANFD-Filtertrockner in voller Größe.
Die einzigartige GFD®-Technologie von PSL wurde entwickelt, um die bekannten Produktionsherausforderungen zu überwinden, mit denen Hersteller bei der Verwendung traditioneller Produktionsmethoden wie der Büchner-Filtration und der Hordentrocknung im Ofen konfrontiert sind.
Sie besteht aus einem Rührwerksbehälter, der sowohl unter Vakuum als auch unter Druck arbeiten kann. Der Behälter kann aus Borosilikatglas 3.3, Edelstahl 316L oder Alloy 22 bestehen und hat einen beheizten Mantel für eine effiziente Trocknung. Die Fest-Flüssig-Trennung erfolgt im einzigartigen Filtrationskorb, der zur Erleichterung und Maximierung der Produktrückgewinnung entfernt werden kann.
Die GFD®Pilot-Technologie ist als logische Weiterentwicklung des GFD®Lab konzipiert, der unter Laborbedingungen eingesetzt wird. Sie hilft bei der Bewertung und Entwicklung des gewünschten Endprodukts, bevor es in die kommerzielle Produktion überführt wird.
Merkmale und Vorteile
Kombinierte Filtration und Trocknung
Der GFD®Pilot ist ein All-in-One-Filtertrockner, der für den Einsatz im Produktionsmaßstab einer Pilotanlage konzipiert wurde. Er entspricht den Good Laboratory Practices (GLP) und wird üblicherweise für pharmazeutische und feinchemische Verarbeitungsanwendungen eingesetzt. Entwickler und Hersteller können eine Vielzahl von Prozessen in einem einzigen, standardisierten System abwickeln:
Slurry-Filtration (Fest-Flüssig-Trennung)
Waschen des Produkts
Wiederaufschlämmung
Produkt-Probenahme
Austrag des Produkts
---