Poieskin® ist ein menschliches Hautmodell, das vollständig durch 3D-Bioprinting hergestellt wird.
Poieskin® besteht aus einem dermalen Kompartiment, das aus primären humanen Fibroblasten besteht, die in eine Kollagen-I-Matrix eingebettet sind und von einer geschichteten Epidermis überlagert werden, die aus primären humanen Keratinozyten stammt.
Histologische Analysen zeigen eine remodellierte Dermis mit Neo-Kollagen I-Synthese und eine Epidermis mit mindestens 8 Zellschichten sowie ein Stratum corneum.
Poieskin® färbt positiv für humanes Kollagen I in der Dermis, epidermale Differenzierungsmarker (Cytokeratin 5, Cytokeratin 10, Filaggrin) und einen dermo-epidermalen Übergangsmarker (Kollagen IV).
Arbeitsablauf der Poieskin®-Biofabrikation
Die Poieskin®-Biofabrikation beginnt mit dem Bioprinting der Dermis und der Reifung der Dermis, gefolgt vom Bioprinting der Keratinozyten, der epidermalen Proliferation und der Stratifizierung an der Luft-Flüssigkeits-Grenzfläche.
Bioprinting der Dermis
Beim Bioprinting der Dermis werden Fibroblasten und Kollagen schichtweise aufgetragen, so dass ein 3D-Zellmuster entsteht. Dieses Bioprinting-Muster (Anzahl der Kollagenschichten, Abstand zwischen den Zellen und Anzahl der Zellen pro Tröpfchen) wurde optimiert, um eine kontrollierte Zellverteilung in der Dermis zu erreichen. Dementsprechend ist das Poieskin® Dermiskompartiment das Ergebnis von Studien, die sich mit der 3D-Selbstorganisation von Fibroblasten im Laufe der Zeit beschäftigen.
---