BACTERICIDE DEVICE BCS 2000 sind für die Luft- und Objektoberflächenentkeimung mittels UV-Strahlung bestimmt. Sie werden für den Einsatz in medizinischen Ambienten (Operationssäle, Intensivpflege, Infektionskrankheiten, Entbindungsklinik usw.) empfohlen, können aber auch in den überfüllten Räumen (Wartehallen, Apotheken, Kindergärten usw.) eingesetzt werden.
Bakterizidlampen sind in den Anlagen zur Lebensmittelverarbeitung und -lagerung sehr nützlich.
Die in BCS 2000 verwendete Strahlungsquelle ist eine spezielle Leuchtstoffröhre (Quecksilber mit niedrigem Druck), die charakteristisches ultraviolettes Licht mit optimaler bakterizider Wirkung auf 253,7 nm ausstrahlt.
Eine erhöhte absorbierte Dosis von UV-Strahlung kann schädliche Effekte (Konjunktivitis, Erythem) verursachen, weshalb es wichtig ist, die Empfehlung der American Medical Association zu befolgen:
a) Bei gleichmäßiger Bestrahlung darf die Intensität der UV-Strahlung nicht größer als 0,1mW/cm2 sein.
b) bei Expositionen gleich oder kürzer als 7 Stunden/Tag darf die Intensität nicht grösser sein als
0.5mW/cm2.
Wenn das Personal längere Zeit in der UV-Strahlungszone arbeiten sollte und die Strahlungsintensität die empfohlene überschreitet, ist es notwendig, Schutzcremes und Schutzbrillen zu verwenden.
Lampen dieses Typs werden an der Wand montiert und können fest oder verstellbar sein. Das Lampengehäuse besteht aus Aluminiumprofilen oder gebeiztem Blech.
BESCHREIBUNG DER SYSTEMELEMENTE
BAKTERIZIDE WANDLEUCHTE (BCS 2011)
ABMESSUNGEN: ø 70 x 1300 mm
STRAHLUNGSBEREICH: 50 x 900 mm
FARBE: weiß (RAL 9010) und E0
SPANNUNGSVERSORGUNG: 220 V, 50 Hz
LAMPENLEISTUNG: 30 W
BCS 2011 wird an der Wand montiert, am häufigsten über der Tür, 2,1 m vom Boden entfernt, und kann ± 900 nach oben oder unten positioniert werden.
---