OmniPlex® Neural Recording Data Acquisition System ist das Flaggschiff der Elektrophysiologie (auch bekannt als ephys) von Plexon. Dieses System kombiniert Frontend-Verstärkung und -Aufnahme mit einer intuitiven und leistungsstarken Steuerungs- und Visualisierungssoftware.
Das OmniPlex-System ist eine kompakte, flexible Plattform für leistungsstarke Datenerfassung und leistungsstarke Online-Spike-Sortierung. Es bietet eine geringe Latenz, eine überlegene Gleichtaktunterdrückung und ist bekannt für seine Benutzerfreundlichkeit. Das OmniPlex-System ist eine Kombination aus dem OmniPlex-Gehäuse, der OmniPlex-Software und für neue OmniPlex-Systeme, die heute gekauft wurden, einem Digital Headstage Processor (DHP)-Subsystem - alle nachfolgend beschrieben. Andere Versionen des OmniPlex-Systems könnten ein OmniAmp- oder DigiAmp-A/D-Gerät verwenden.
Das kompakte OmniPlex-Gehäuse enthält Karten für die Synchronisation und das Timing zwischen den Systemkomponenten, Erfassungs-Subsystem-Verbindungen, digitale Eingänge für 64 Kanäle und 32 analoge Hilfseingänge für nicht-neuronale Experimentsignale.
Der OmniPlex System Controller betreibt die OmniPlex Software bestehend aus OmniPlex Server, der "Software-Engine" für die neuronale Signalverarbeitung, und PlexControl, der Hauptbenutzeroberfläche zur Datenvisualisierung und der Benutzeroberfläche zur Interaktion mit dem System.
---