Dieser Mischer-Setzer-Apparat wurde für die Untersuchung von Flüssig-Flüssig-Extraktionsprozessen entwickelt. Ein Teil der Komponente, die aus der flüssigen Phase abgetrennt werden soll (Raffinatphase), wird mit einem flüssigen Lösungsmittel extrahiert (Extraktphase). Dieser Bestandteil wird in dem Lösungsmittel aufkonzentriert (Extraktphase von der Extraktionsphase zur Extraktionsphase). Die Raffinatphase und die Extraktphase werden in entgegengesetzter Richtung durch das System geführt. Der Vorteil des Mischer-Setzer-Apparates liegt in der hohen Effizienz der Austauschstufen.
Die neueste Neukonstruktion des Flüssig-Flüssig-Extraktors EMS 250 SR besteht aus einer 10-stufigen Mixer-Settler-Anordnung, die gleichzeitig arbeitet.
Jede Stufe besteht aus einem Mischer mit nachgeschaltetem Absetzer. Im Mischer werden die leichte und die schwere Phase aus den benachbarten Stufen zusammengeführt, intensiv gemischt und dann gleichzeitig in den Absetzer gefördert. Die Durchmischung erfolgt durch motorisch angetriebene Spiralrührer für jede Mischstufe. Durch die intensive Vermischung werden die Phasen in Tropfen aufgeteilt, so dass durch die größere Austauschfläche der Stoffübergang von einer Phase zur anderen stark intensiviert wird.
Die Raffinatphase wird zusammen mit der zu extrahierenden Komponente, z. B. der schweren Phase, aus dem Raffinatspeicher in den Mischer der letzten Stufe des Extraktors gepumpt. Das Lösungsmittel, z. B. die leichte Phase, wird aus dem entsprechenden Vorratsbehälter in den Mischer der ersten Stufe des Extraktors gepumpt. Beide Phasen, Raffinat und Extrakt, werden in entgegengesetzter Richtung durch den Extraktor geleitet, die Raffinatphase von der letzten Stufe und die Extraktphase von der ersten zur letzten Extraktionsstufe.
---