Pharma-Foam Comfort: ist aus weichem, dickem und elastischem Polyurethanschaum hergestellt, der als isoliertes Polster innerhalb einer atmungsaktiven Polyurethanklebstoffkante liegt, um die Fixierung ohne sekundäre Wundauflage oder Klebeband zu ermöglichen. Darüber hinaus ist das zentrale Schaumpolster mit einer perforierten Wundkontaktschicht aus Polyurethanfolie laminiert, um eine Haftung des Schaumstoffpolsters auf dem Wundbett zu verhindern, so dass eine einfache Entfernung ohne Schmerzen oder Verletzung möglich ist.
Pharma-Foam C Comfort: besteht aus der gleichen Zusammensetzung wie Pharma-Foam Comfort , außer einer zusätzlichen Aktivkohle enthaltenden Vliesschicht, die zwischen der äußersten Polyurethanhaftkante und und dem Polyurethanschaum eingebettet ist.
Durch das Aktivkohletuch werden Bakterien, bakterielle Toxine und schlechter Geruch adsorbiert.
Leistungsmerkmale und Vorteile
Polyurethanschaum bietet eine Dampfungswirkung und hohes Absorptionsvermogen von bis zu 14 g/g. Dies sorgt fur eine trockene (nicht durchnasste) aber feuchte Umgebung
zum Vorteil aller Wundheilungsstadien, speziell der Granulierungs- und Epithelisierungsphase. Auf diese Weise wird die Wundheilung beschleunigt.
Die auEerste Polyurethanfolienschicht ist sehr atmungsaktiv, bis zu 5000 g/m2/24hr MVTR. Dies ermoglicht die Verdunstung von Wundexsudaten, die in den Schaum absorbiert
wurden, wodurch die gesamte Flussigkeitsaufnahme und Flussigkeitskapazitat des Verbands insgesamt erhoht wird. AuEerdem ist sie bakteriensicher und wasserfest.
Das Aktivkohlevlies absorbiert bakterielle Toxine und tible Gertiche. Dies verbessert die Lebensqualitat fur den Patienten und das Pflegepersonal.