Gelb transparente PU-Folie, die mit hypoallergenem Kleber, der PVP-Jod enthält, beschichtet ist, und das Risiko einer Hautflorakontamination während eines chirurgischen Eingriffs reduziert.
Die transparenten jodhaltigen Folienverbände sind aus atmungsaktiver Polyurethanfolie hergestellt, die die Haut darunter atmen lässt, so dass sie die Anreicherung von Feuchtigkeit unter der Folie und die Ablösung des Verbands verhindert. Die Polyurethanfolie ist mit hypoallergenem Kleber überzogen, der PVP-Jod enthält, das eine antimikrobielle Breitspektrumwirkung gegen grampositive und -negative Bakterien, MRSA, Hefen und Pilze aufweist. Darüber hinaus wird die antimikrobielle Wirkung über lange Prozeduren hindurch aufrechterhalten.
Wirkmechanismus von Jod
Die antimikrobielle Wirkung beruht auf der Anwesenheit der zweiatomigen elementaren Form von Jod (freies Jod). Es wird angenommen, dass Jod durch die Bildung von Salzen
durch direkte Halogenierung die Proteine von Mikroorganismen ausfallt. Etwa 90 % des Jods, das von Bakterienzellen absorbiert wurde, erscheint wieder als Jodid und bestatigt damit die oxidative Wechselwirkung als den bakteriziden Hauptmechanismus von topischem Jod.
Leistungsmerkmale
Stark atmungsaktiver Verband
Transparente, anpassungsfähige, elastische, bakterien- und wasserdichte Folie
Sterilisiert durch Gammastrahlung.
Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.
Jod bietet eine antimikrobielle Breitspektrumwirkung gegen grampositive und gramnegative Bakterien, Hefen und Pilze.
Gegenanzeigen
Verwenden Sie keinen transparenten jodhaltigen Folienverband bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Jod.