Der teleskopisch aufgebaute D-Scope Telecopic Nail besteht aus 2 verschiedenen Teilen, die in einer Vielzahl von Größenoptionen erhältlich sind. Durch die Verflechtung dieser beiden Teile, die als weiblicher und männlicher Nagel bezeichnet werden, dehnen sie sich zusammen mit dem Knochen aus, ohne die Dehnung des Knochens zu behindern.
Merkmale
Der Nagel besteht aus einem männlichen Teil mit D-Profil und einem weiblichen Teil mit Korkenzieherspitze, dessen Design dem des ersteren entspricht.
Das D-Profil kann während des chirurgischen Eingriffs abgeschnitten werden. Aus diesem Grund gibt es für jeden Durchmesser eine eigene Nagelgröße.
Am distalen Ende des männlichen Nagels befindet sich eine speziell gestaltete Korkenzieherspitze, die für eine maximale Verankerung im Knochen und eine minimale Beschädigung der Wachstumsknorpel sorgt.
Dank der Spongiosa-Gewinde, die sich proximal des weiblichen Nagels befinden, wird mit Hilfe von Halbgewindeschrauben eine stärkere Stabilisierung erreicht und die Vorwärtsbewegung des weiblichen Teleskopnagels verhindert.
Die maximale Fixierung wird durch die Kirschnerdrähte gewährleistet, die in die Rillen am distalen Ende des männlichen Nagels eingebracht werden können.
Männliche und weibliche Nägel werden distal und proximal hinter der Wachstumsplatte des Knochens, in der Epiphyse, fixiert.
Indikationen
Der Nagel eignet sich für die Verwendung bei Kindern ab 18 Monaten mit der Diagnose Osteogenesis imperfecta. Darüber hinaus wird er bei der Korrektur von Langknochendeformitäten, der Stabilisierung von Frakturen, der Verlängerung mit externen Fixateuren, der Vorbeugung von Frakturen und der Behandlung von osteoporotischen Knochen bei Kindern eingesetzt.
---