RAW-Bilder bieten die beste Qualität und Flexibilität bei der Nachbearbeitung, da subtile Bilddetails erhalten bleiben. Sie sind jedoch groß und lassen sich nur schwer übertragen, teilen und archivieren. Gängige Verfahren komprimieren mit maximal 2:1 oder verringern die Bildqualität. Zudem sind sie häufig zu langsam, um große Datensätze handzuhaben.
Jetraw nutzt die Kalibrierungsdaten der Kamera, um die Komprimierung zu verbessern. Dabei wird ein Kompressionsverhältnis von bis zu 10:1 bei Geschwindigkeiten von 200 MB/s/core erreicht. Zugleich bleibt die Bildqualität unverändert.
Gemeinsam mit Dotphoton haben wir eine fortschrittliche Integration zwischen Jetraw und unseren Kameras entwickelt, sodass Sie komprimierte Rohdateien direkt von unseren Kameras speichern, oder die notwendigen Kalibrierungsdaten in gespeicherte Dateien einbetten können. RAW-Bilder sind somit später verlustfrei und effizient von Jetraw komprimierbar.
Jetraw kann im pco.recorder aktiviert, von C, C++ und Python aus verwendet, von der Kommandozeile aus gestartet oder direkt über ein FIJI-Plugin geöffnet werden.
Haben Sie weitere Fragen oder sind Sie auf ein Problem gestoßen? Wir stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.