Der Lumitester PCE-ATP 1 wird eingesetzt um schnell und einfach die Sauberkeit von Oberflächen zu prüfen. Der Lumitester zeigt nach nur 10 Sekunden ein Messergebnis auf dem großen LC-Display an. Auf dem internen Speicher vom Luminometer können bis zu 10000 Messdatensätze mit Zeit und Datum gespeichert werden.
Der Lumitester PCE-ATP 1 mit Verwendung des zugehörigen PCE-ATP SwapPens, erlaubt einen schnellen Nachweis von Lebensmittel- oder mikrobiologischen Rückständen auf allen produktberührenden Oberflächen als Effektivitätsprüfung von Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen. Die quantitative Bestimmung des intra- und extrazellulären Adenosintriphosphates (ATP) wird im tragbaren Lumitester PCE-ATP 1 durchgeführt.
Die Messdaten vom Lumitester können gespeichert und im Anschluss an die Messung weiterverarbeitet werden. Der Lumitester wird bei der Hygienekontrolle in Pharmazie, Medizin, Gastronomie, Großhandel usw. eingesetzt.
Die Messungen mit dem Lumitester werden mit den eigens dazu zur Verfügung stehenden ATP-Teströhrchen durchgeführt. Mit dem im Röhrchen enthaltenen Tupfer wird die Oberfläche beprobt. Der Tupfer wird dann bis ganz nach unten in das Röhrchen eingedrückt, wodurch er mit der Reaktionsflüssigkeit und dem eigentlichen Reagenz in Kontakt kommt. Durch leichtes Schütteln sammelt sich die Reaktionsflüssigkeit in der Reaktionskammer des Röhrchens. Das gesamte Teströhrchen wird dann in die Messkammer des Lumitesters PCE-ATP 1 eingeschoben. Anschließend wird die Messung gestartet. Nach 10 Sekunden wird das Messergebnis in RLU (Relative Light Units) auf dem Display vom Lumitester angezeigt.