Das Raumluftmessgerät von PCE Instruments wurde speziell entwickelt, um die Qualität von Innenraumluft zu überwachen. Schnell und effizient ermittelt das Raumluft Messgerät Feinstaub-Belastung, Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Dabei ermöglicht das Raumluftmessgerät eine unkomplizierte Messung von Feinstaub der Kategorien PM2.5 und PM10. Das große Farb-Display des Raumluft Messgeräts zeigt übersichtlich sämtliche Messwerte an. Die Farbbewertungsskala des Messgerätes für Raumluft erleichtert dem Nutzer die Orientierung: Sollte ein Grenzwert überschritten sein, wird dies auf dem Display farblich markiert.
Mit Feinstaub belastete Luft kann die Gesundheit als auch das Wohlbefinden empfindlich beeinträchtigen. Erhöhte Schadstoff-Konzentration in der Luft kann unter anderem zu Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen. Deshalb sollte man die Innenraumluft Qualität immer im Auge behalten. Besonders komfortabel geht dies über das große Farb-Display des Raumluft-Messgeräts vom Messgeräte Hersteller PCE Instruments.
Das Raumluftmessgerät bietet dabei in erster Linie die Möglichkeit, effektiv die Feinstaub-Belastung festzustellen. Zu hohe Staubbelastung wurde mit dem Raumluftmessgerät gemessen.Dabei ermöglicht das Raumluftmessgerät eine Unterscheidung zwischen Feinstaub (PM10) und Feinststaub (PM2.5). Der Messbereich des Raumluft Messgeräts liegt in diesem Bereich bei 0 bis 2000 µg/m³. Je kleiner die Feinstaub-Partikel sind, als desto schädlicher gelten sie, da sie über Atemwege und die Lunge besonders leicht in den Körper gelangen können.