Zum Dosieren von Flüssigkeiten verwendet man Messpipetten mit Volumenskala. Sie sind auf „Ex” (auf Ablauf) justiert, d.h. das aufgedruckte Volumen bezieht sich auf die abgegebenen Flüssigkeitsmengen. Messpipetten mit Vollauslauf werden als serologische Pipetten bezeichnet.
Klasse AS
„A” steht für höchste Genauigkeit, „S” für Schnellablauf (Auslaufzeit reduziert auf 5 Sekunden). Die Fehlergrenzen der Klasse AS entsprechen der Hälfte der Toleranzen der Klasse B gemäß DIN ISO Normen.
Klasse AS konformitätsbescheinigt
Konformität (gem. DIN 12600) bedeutet Übereinstimmung mit den Anforderungen der deutschen Eichordnung und Einhaltung der relevanten Normen.
Mit dem aufgedruckten Konformitätszeichen "DE-M" bestätigen wir, dass ein Messgerät diese Bedingungen erfüllt. Ein Chargenzertifikat ist jeder Packung beigefügt. Auf Anfrage sind auch Einzelzertifikate erhältlich.
Braune Graduierung
Die Diffundierfarbe dringt in die Glasoberfläche ein und verbindet sich mit dem Glas. Dadurch bietet die braune Graduierung eine höhere Beständigkeit als eine blaue Graduierung mit Emailfarbe.
hergestellt aus Kalknatronglas
gemäß DIN EN ISO 835 (ausgenommen 0,1 ml Inhalt)
geringe Bruchgefahr
speziell geformte Spitzen und Enden, facettiert und feuerpoliert
kalibrierte Spitzen ermöglichen kurze, praxisgerechte Ablaufzeiten
mit farblicher Kennzeichnung für eine schnelle Identifikation
mit Toleranzangabe
ab 5 ml mit speziell geformten Enden zur Aufnahme eines Wattestopfens. Ein Wattestopfen verhindert eine Überfüllung der Pipette, kann jedoch die Ablaufzeit verlängern und somit die Genauigkeit der Messung beeinflussen.