Das StartFear Combined System ist ein polyvalentes System zur Durchführung von Experimenten zur Angstkonditionierung und zum Schreckreflex in ein und demselben Gehäuse, unabhängig davon, ob es sich bei dem Tier um eine Ratte oder eine Maus handelt (von 15 bis 300 Gramm oder mehr, je nachdem, ob eine Fixiervorrichtung verwendet wird oder nicht).
Grundsätzlich ermöglicht das StartFear-System die Aufzeichnung und Analyse des durch die Tierbewegung erzeugten Signals durch ein hochempfindliches Gewichtswandlersystem.
Das analoge Signal wird über die Wägezelleneinheit an die Softwaremodule FREEZING und STARTLE zur Aufzeichnung und nachträglichen Analyse in Bezug auf Aktivität/Immobilität (FREEZING) oder Charakterisierung der Schreckreaktion (STARTLE) übertragen.
Eine zusätzliche Schnittstelle, die mit der entsprechenden Hardware verbunden ist, ermöglicht die Steuerung der Stimuli (Licht, Geräusche, Schock, Luftstoß) über die STARTLE- und FREEZING-Module der PACKWIN-Software (PACKWINCSST bzw. PACKWINCSFR).
Der StartFear-Käfig besteht aus schwarzen Methacrylatwänden und einer transparenten Vordertür. Bei Experimenten zur Angstkonditionierung können die Wände, der Deckel und der Boden aus verschiedenen Materialien oder Farben bestehen. Außerdem kann ein transparenter Zylinder in die Versuchskammer gestellt werden, um die kontextuelle Raumwahrnehmung der Versuchsperson während der Testphase zu verändern.
Kombiniertes System für Erschrecken/Einfrieren
Kombiniertes System für Ratten/Mäuse
Für Mäuse optimierte Empfindlichkeit des Gewichtsaufnehmers
Leicht abnehmbare Schale
Verschiedene räumliche Kontextkonfigurationen für Furchtkonditionierungsparadigmen verfügbar
Genaue und rückverfolgbare Daten
Ein und dasselbe Gehäuse für Ratten und Mäuse
Keine PCI-Karten erforderlich (USB-Anschluss)
---