Die 5/9-Loch-Box wird häufig verwendet, um die Aufmerksamkeitsleistung anhand einer visuellen Unterscheidungsaufgabe bei Versuchstieren zu bewerten.
Die Panlab 5/9 Loch Box besteht aus einer Testkammer, einem Lebensmittel- oder Getränkespender, einer Link Box zum Anschluss an den PC und der PackWin Software. Die Besonderheit der Panlab Box besteht darin, dass 9 Lochpositionen für den Test zur Verfügung stehen, die eine höhere Protokollflexibilität bieten: unterschiedliche Anzahl der verwendeten Löcher, unterschiedliche Schwierigkeitsgrade des Tests.
Die 5/9-Loch-Box ist mit schwarzen Aluminiumwänden und einer transparenten Fronttür ausgestattet. Die Box ist mit einem Bogen von 9 zusammenhängenden Öffnungen in der Rückwand, einer Hausleuchte, einem Pelletspender und Fotostrahlen ausgestattet, um die Nasenspitzen in den Lebensmittelhalter zu erkennen. Die nicht im Versuch verwendeten Löcher können mit einem Metalleinsatz verschlossen werden. Jedes Loch ist mit Lichtschrankenstrahlen und internen LEDs ausgestattet, die für jedes Loch spezifische visuelle Hinweise liefern. Die Intensität der LED kann in der Link Box mit dem Digitalwahlschalter eingestellt werden. Die Box befindet sich auf einer Edelstahlplattform und das dazugehörige Tablett ist leicht abnehmbar, um tierische Exkremente zu reinigen.
Alle Panlab Fünf-Loch-Boxen sind mit der leistungsstarken und vielseitigen PackWin-Software verbunden, um das Experiment zu steuern (Protokollkonfiguration, Experimentdurchlauf) und relevante Daten wie korrekte Antworten, falsche Antworten, Auslassungen, vorzeitige Antworten, Ausdauerreaktionen, Timeout-Rückmeldungen, Gesamteinträge im Steckdosenkopf usw. zu erhalten.
---