Panlab bietet komplette Hardware-Lösungen und die dazugehörige Software für Studien an isolierten Geweben, von einfachen, manuellen Systemen bis hin zu automatisierten, computergesteuerten Systemen.
Die mechanische Aktivität von Geweben (Muskeln) besteht aus einer Verschiebung (Dehnung) und einer Kraft (Kontraktion). Das Verhältnis zwischen Dehnung und Kraft hängt von den Eigenschaften des untersuchten Gewebes ab: Einige Gewebe zeigen eine mechanische Reaktion mit einer sehr großen Auslenkung und einer geringen Kraft; andere Gewebe erzeugen kurze, aber sehr intensive Kontraktionen (in Bezug auf die Kraft). Je nach diesem Verhältnis ist der für die Durchführung eines Organbadeversuchs verwendete Aufnehmer isometrisch oder isotonisch.
Der Panlab Force/Isometric Transducer misst die Kontraktionskraft von isolierten Geweben unter konstanten Kraftbedingungen.
Isometrische Kraftaufnehmer reagieren sehr empfindlich auf die Kraft, die unter Kontraktionsbedingungen mit sehr kurzer Amplitude (geringer Auslenkung) aufgebracht wird. So wirken beispielsweise die Gewichtsaufnehmer der elektronischen Waage isometrisch. Im Allgemeinen wird die isometrische Technologie auch zur Messung von Frequenzen verwendet; aus diesem Grund muss die Auslenkung des Sensors des Aufnehmers so gering wie möglich sein. Panlab hat Aufnehmer mit einer minimalen Auslenkung von 0,1 mm für eine Kraftanwendung bis 25 Gramm.
Isometrische Aufnehmer werden klassischerweise in Organ Bath Experimenten mit Muskeln mit kurzen/schnellen Kontraktionen wie Luftröhrenmuskel, Atrium, Papillarmuskel, Aortenringe, Venen oder andere Gefäßringe verwendet.
---