Das Panlab NIPB-System bietet eine einfache und zuverlässige Technik zur Messung des systemischen Blutdrucks und kardiovaskulärer Parameter bei Nagetieren ohne invasive Katheterisierung.
Das System besteht aus einer NIBP-Kontrolleinheit, einer Druckmanschette und einem Pulswandler, einer Heizung, Haltevorrichtungen und optionalen Softwareoptionen. Je nach Versuchsanforderung sind verschiedene Modelle dieser Komponenten erhältlich.
Der Pulssignalpegel (Herzfrequenz) wird ständig auf dem LCD-Display des NIBP-Steuergeräts überwacht, während ein interner Druckwandler ständig den aktuellen Druck in der Manschette misst. Der Messvorgang umfasst mehrere Schritte, die automatisch durchgeführt werden; der systolische und diastolische Blutdruck sowie der berechnete mittlere Blutdruck werden in Echtzeit auf dem digitalen Display des Steuergeräts angezeigt. Der systolische Druck kann entweder nach dem Verschwinden des Herzpulses oder nach dem Wiederauftreten des ersten Pulses (vom Benutzer wählbar) nach dem Okklusionsvorgang ermittelt werden.
Alle NIBP-Geräte können mit speziellen Pulsgebern und Manschetten unterschiedslos für Ratten, Mäuse oder Hunde verwendet werden. Eine eingebaute Luftpumpe sorgt für ein automatisches Aufpumpen/Ablassen der Manschette mit konstanter und gleichmäßiger Geschwindigkeit. Um eine Verschlechterung des Schwanzes der Tiere zu vermeiden, nachdem sie unnötig hohen Okklusionsdrücken ausgesetzt wurden, wird die automatische Entlüftung für jedes Tier einzeln durchgeführt, sobald der eigene systolische Wert erreicht ist. Auf diese Weise werden reale Werte (ohne lineare Regressionsberechnung) erzielt, die bei Verwendung der NIBPChart-Option leicht nachvollziehbar sind.
---