Das digitale Wasserplethysmometer ist ein äußerst nützliches Instrument für die Messung kleiner Volumenänderungen. Dieser Test wird in der Regel verwendet, um die Entwicklung der experimentell ausgelösten Entzündungsreaktion bei Nagetieren zu verfolgen und um potenzielle entzündungshemmende oder ödemverhindernde Eigenschaften pharmakologischer Substanzen zu untersuchen.
Der Volumenwandler besteht im Wesentlichen aus zwei miteinander verbundenen Plexiglasröhren, die mit einer leitfähigen Lösung und einer Platinelektrode für jede Kammer gefüllt sind. Das gesamte System wird von einem Ständer (im Lieferumfang enthalten) getragen, der über der Steuereinheit angebracht werden kann.
Die Wasserverdrängung, die durch das Eintauchen der Tierpfote in das Messrohr entsteht, wird in das zweite Rohr reflektiert und führt zu einer Änderung des Leitwerts zwischen den beiden Platinelektroden. Die Plethysmometer-Steuereinheit erkennt die Leitwertänderungen und erzeugt ein Ausgangssignal an der Digitalanzeige, das die gemessene Volumenverschiebung anzeigt (Auflösung 0,01 ml). Der aktuelle Wert bleibt auf der Digitalanzeige stehen, bis ein neuer Versuch beginnt. Die Kontrolleinheit wird zwischen aufeinanderfolgenden Messungen automatisch auf Null gestellt, so dass keine Zwischenjustierungen erforderlich sind.
Der Endpunkt der Messung kann über einen Fußschalter eingestellt werden, der schnelle Experimente ohne Hände ermöglicht.
Die optionale SeDacom-Software (neue Version 2.0 verfügbar) kann verwendet werden und stellt eine einfache und bequeme Möglichkeit dar, die Daten zu visualisieren und zur weiteren Analyse auf einen Computer zu exportieren.
Automatischer Nullabgleich
"Status-Taste "Lösung prüfen
Steuerung per Fußschalter
Neue optionale Datenübertragungssoftware SEDACOM 2.0
---