Das Panlab Hot/Cold Plate Analgesiemessgerät basiert auf einer Metallplatte, die auf 65°C erhitzt und auf -3°C abgekühlt werden kann (bei einer Umgebungstemperatur zwischen 20°C und 25°C). Ein elektronischer Thermostat hält die Temperatur der Platte aufrecht und ein digitales Thermometer auf der Vorderseite zeigt die aktuelle Temperatur der Platte an.
Die Schmerzempfindlichkeit des Tieres bei Hitze- oder Kälteeinwirkung wird getestet, indem das Tier auf die Oberfläche der Platte gesetzt und ein eingebauter Timer gestartet wird. Der Bediener stoppt den Timer in dem Moment, in dem das Tier seine Pfote von der Platte hebt und damit auf das Unbehagen reagiert. Der Timer auf der Vorderseite zeigt dann die Anzahl der Sekunden an, die das Tier für seine Reaktion benötigt hat. Die Reaktionszeit des Tieres ist ein Maß für die Schmerzresistenz des Tieres und wird verwendet, um die Wirksamkeit von Analgetika zu messen.
Die Platte ist so konzipiert, dass sie sehr einfach zu bedienen ist und sehr schnell die eingestellte Temperatur erreicht (z. B. von Raumtemperatur bis 4 °C, dem am häufigsten verwendeten Drehwert, dauert es weniger als 10 Minuten, und von 4 °C bis 65 °C dauert es nur 5 Minuten). Metrologisch gesehen ist das Gerät auf weniger als 0,5°C genau (EWG-Metrologie-Norm) und perfekt konstant im Tierhaltersystem. Die voreingestellte Temperatur ändert sich um nicht mehr als 0,1°C, wenn eine 400g schwere Ratte auf die Platte gelegt wird, und die Rückkehr zur eingestellten Temperatur erfolgt fast sofort.
---