Der Dynamic Weight Bearing - New Incapacitance Test ist ein neuer Test zur Beurteilung spontaner Schmerzen bei sich frei bewegenden Nagetieren, der auf einem instrumentierten Bodenkäfig und einem kombinierten Videoerfassungssystem basiert. Der Dynamic Weight Bearing Test, der sich besonders für die Erforschung von Parkinson und Allodynie eignet, war ein großer Durchbruch auf dem Gebiet der Analgesieforschung: Er ist bedienerunabhängig, zeitsparend, eignet sich für die Manipulation großer Mengen von Nagetieren und verursacht keinen Stress für das Tier (Ratte oder Maus). Das System wird seit 2008 von vielen Kunden, von privaten Unternehmen bis hin zu akademischen Labors, für verschiedene Arten von Forschung zu Analgesie und Nozizeption eingesetzt.
Das Dynamic Weight Bearing System bietet auch die Möglichkeit, das Experiment über einen längeren Beobachtungszeitraum (5 Minuten) ohne Bediener (und damit mit weniger Stress für das Tier) und ohne Gewöhnungsphase durchzuführen. Mit diesen exklusiven Merkmalen eröffnet das DWB eine neue und verbesserte Generation von Instrumenten für das Wirkstoffscreening und die Optimierung von präklinischen Modellen. Die neueste Version ist nun ein halbautomatisches, bedienerunabhängiges Instrument.
Die Advanced DWB (Dynamic Weight Bearing) führt dieselben Messungen durch wie die ursprüngliche manuelle Version, verbessert aber zwei der wichtigsten Punkte des Systems: die Arbeitsgeschwindigkeit und den Faktor der Bedienerunabhängigkeit. Die Advanced DWB ermöglicht es dem Benutzer, die wichtigste Phase des Prozesses um den Faktor 8 bis 10 zu reduzieren, so dass die Analyse eines Tieres 1 bis 2 Minuten dauert und bedienerunabhängig ist.
---