Das OxyletPro-System ist ein modulares System, das die Integration des Atmungsstoffwechsels (O2-Verbrauch/CO2-Produktion) ermöglicht. Panlab bietet eine komplette Oxylet-Lösung, die ein forciertes Bewegungstraining auf einem Laufband in Kombination mit indirekter Kalorimetrie bei Nagetieren ermöglicht.
Das Panlab-Laufbandgerät besteht im Wesentlichen aus einem Rollband mit einstellbarer Geschwindigkeit (bis zu 150 cm/s) und Neigung (von -25 bis 25 Grad) sowie einer Steuereinheit. Das Laufband ist aus speziell ausgewählten Materialien hergestellt, um die besten Leistungen bei intensiver Nutzung und ein Minimum an Wartungsarbeiten sowie eine einfache Reinigung zu gewährleisten. Die Bahnen (Aktivitätskorridore für das Tier) haben eine ausreichende Breite, damit die Versuchsperson ihre Koordinationsfehler korrigieren kann, was eine genaue Messung der Ermüdung ohne motorische Koordinationsmängel ermöglicht.
Das Laufbandgerät steuert die Geschwindigkeit des Bandes, zeigt die gemessenen Daten auf seinem Touchscreen-Display an und versorgt das Gitter mit Stromstößen. Der vom Gitter gelieferte Stromstoß hat eine konstante Intensität (von 0 bis 2 mA), d. h. der Strom, der durch das Tier fließt (und damit seine Wirkung), hängt nur vom gewählten mA-Wert und nicht vom Probanden ab (Menge der Körpermasse, die mit den Stäben in Berührung kommt, Transpiration, usw.)
Für Stoffwechseluntersuchungen ist das Laufband mit einem luftisolierten Gehäuse ausgestattet. Die LE400-Luftstromkontrolleinheit ermöglicht eine Feinregulierung des Luftstroms im Inneren des Laufbands und leitet die Luft an den LE450-Gasanalysator zur Bestimmung der O2/CO2-Gaskonzentration.
---