FISO ist ein Pionier bei der Einführung von faseroptischen Sensortechnologien in medizinischen Anwendungen. Mit seiner Produktlinie von faseroptischen Druckwandlern, dem Flaggschiff des Unternehmens auf dem medizinischen Markt, hat sich FISO dank der Vielseitigkeit der angebotenen Lösungen einen guten Ruf in Laboren und medizinischen Forschungszentren erworben. Darüber hinaus konnte FISO durch den erreichten Automatisierungsgrad im Montageprozess den Status eines weltweit führenden OEM-Lieferanten von faseroptischen Drucksensoren erreichen.
Das präklinische Druckmesssystem FISO-LS, das exklusiv von Harvard Apparatus angeboten wird, stellt eine neue Ära der Druckmessung mit Mikrokathetern dar. Es handelt sich um die ersten Miniatursensoren, die in Massenproduktion hergestellt werden können, wodurch sich die Vorlaufzeit für die Bereitstellung im Labor erheblich verkürzt und die Kosten für den Forscher gesenkt werden. Da es sich um faseroptische Sensoren handelt, sind sie unempfindlich gegenüber starken HF- oder EM-Umgebungen. Die kleinen Größen - 0,9 und 2 French - bedeuten, dass sie in praktisch jeder Anwendung nützlich sind.
Faseroptische Drucksensoren können in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt werden, z. B. in der Urologie, der kardiovaskulären Physiologie, der Gastroenterologie, den Neurowissenschaften, der Atmungsphysiologie, der Augenphysiologie und vielen mehr. Darüber hinaus sind MRT-kompatible faseroptische Sensoren verfügbar, wenn Drücke im Magneten gemessen werden müssen, z. B. bei der Auslösung des MRT während bestimmter Phasen des Herzzyklus.
---