Lungenkrebs ist ein metastasierender Krebs, bei dem sich die Krebszellen in den Bronchien oder Alveolen entwickeln und entlang der Blut- oder Lymphgefäße wachsen. Es gibt zwei Arten von Lungenkrebs, die sich nach Größe und Form der Krebszellen unterscheiden: nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) zu 75 % und kleinzelliger Lungenkrebs zu 25 %. In der Regel ist es schwierig, Lungenkrebs im Frühstadium zu erkennen, und er wird erst diagnostiziert, wenn er bereits fortgeschritten ist. Daher ist die Prognose tendenziell schlecht. Es ist bekannt, dass Patienten mit EGFR-Mutation sehr gut auf Medikamente gegen EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) wie Gefitinib (Iressa, AstraZenca) und Erlotinib (Tarceba, Roche) ansprechen. Wir gehen davon aus, dass die Genotypisierung der EGFR-Gene von Lungenkrebspatienten eine Vorhersage des Ansprechens auf das Medikament vor der Behandlung ermöglicht, was zu einer wirksamen Lungenkrebsbehandlung führen wird.
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