Der TITAN-PORT APH (extrakorporale Apherese) ist ein vollständig implantierbares Portkathetersystem als Zugangsmöglichkeit zurDurchführung einer extrakorporalen Apherese. Das Set beinhaltet eine Portkammer aus Titan mit einer selbstverschließenden Silikonmembran, einen Polyurethankatheter und eine Schraube zur Fixierung des Katheters an das Ausflussröhrchen. Jedem System sind außerdem eine Spezialpunktionskanüle SFN 1835 B, ein Einführbesteck (bestehend aus einer 18 G Einführkanüle, einem 11 F Introducer peel-away und einem 0,89 mm Führungsdraht), ein Trokar, ein Venenhäkchen, eine Auffüllkanüle, eine Portkanüle SFN 0930 G, eine Gebrauchsanweisung und ein Implantationsausweis beigefügt.
Für die Punktion der Membran dürfen ausschließlich die dazugehörigen stanzfreien Spezialpunktionskanülen verwendet werden!
Der Vorteil liegt in der Anwendung eines geschlossenen Systems mit geringerer Infektionsrate und längerer Verweildauermöglichkeit. Insbesondere wird dadurch auch die Lebensqualität des Patienten deutlich verbessert.
Patientengruppe: Patienten mit der Notwendigkeit eines langfristigen zentralen Zugangs zum Gefäßsystem.
Anwender: Medizinisches Fachpersonal (Ärzte, Pflegepersonal) mit entsprechender Ausbildung.